www.WildKolleg.de
WildKolleg
Nördliche Mauerstr. 37
91126 Schwabach b. Nürnberg

Tel.: 0911 / 80 18 18 - 0
Fax: 0911 / 495 207 35
Web: https://www.wildkolleg.de
E-Mail: info@wildkolleg.de

Windows- und Apple-Training · Online-Schulung · Seminar · Präsenz-Kurs inhouse in Wiesbaden:

UX-Design Grundlagen – Nutzerfreundliche Webseiten gestalten in Colmberg

Moderne Webseiten entwerfen, die überzeugen: klar, nutzerfreundlich und UX-optimiert.

Kursdetails

Eine moderne Website muss mehr können, als nur Informationen bereitstellen. Sie soll Besucherinnen und Besucher begeistern, Orientierung bieten und auf jedem Endgerät – vom Desktop bis zum Smartphone – optimal funktionieren.

Dabei spielt die User Experience (UX) eine entscheidende Rolle: Sie bestimmt, ob Nutzende Inhalte gerne konsumieren, Prozesse reibungslos durchlaufen und positiv auf Ihre Marke reagieren. Genauso wichtig ist eine gute Usability, die sicherstellt, dass Webseiten intuitiv und barrierefrei bedienbar sind.

In dieser Online-Schulung lernen Sie die Grundlagen und Methoden einer nutzerzentrierten Gestaltung kennen. Von der Konzeption und den ersten Wireframes über den Einsatz von Personas, User Stories und Customer Journeys bis hin zum Prototyping erfahren Sie, wie moderne Screendesigns entstehen.

Sie beschäftigen sich mit Gestaltgesetzen, Wahrnehmungsprinzipien und wichtigen Aspekten der Benutzerfreundlichkeit. Zudem erhalten Sie Einblicke in Responsive Webdesign, Usability-Tests sowie praxisnahe Techniken zur Navigation, Formular- und Farbgestaltung.

Schulungsziel

Am Ende des Kurses verfügen Sie über fundiertes Wissen zu den Grundlagen von Usability und User Experience. Sie sind in der Lage, Webseiten so zu konzipieren und zu gestalten, dass sie auf allen Endgeräten nutzerfreundlich, funktional und ansprechend sind. Dabei lernen Sie praxisnah, wie Sie Navigation, Layout, Prototyping und Tests gezielt einsetzen, um ein positives Nutzererlebnis zu schaffen.

Zielgruppe

  • Mediengestalter, Grafiker, Kommunikationsdesigner
  • Web Designer/Entwickler
  • Adobe Experience DesignUX/UI-Designer

Empfohlene Vorkenntnisse

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder Apple macOS
  • Kenntnisse in HTML, CSS oder Javascript nicht erforderlich!
Handouts und Schulungsunterlagen

Inklusiv-Leistungen

  • Schulungs- und Übungsdateien (vorab per Download-Link)
  • Kursunterlagen und Handouts (PDF)
  • Teilnahmebescheinigung (PDF)
  • Weiterführende Nachschlagewerke und Übungshefte können gesondert bestellt werden.

Schulungsinhalte - 1 Tag

User Experience (UX) und Usability (UI) Grundlagen

  • Usability und User Experience
    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    • Zehn Regeln der Usability
    • Aspekte der User Experience
  • Wahrnehmung & Handeln
    • Wahrnehmungsgesetze
    • Seitenwahrnehmung
    • Menschliches Handeln
    • Knappheit erzeugt Dringlichkeit
    • Halo-Effekt
  • Gestaltgesetze
  • Personas
    • Vorteile von Personas
    • Bestandteile von Personas
    • Erstellung von Personas
    • User Stories und Use Cases
    • Customer Journey Maps
  • Finden und Testen der Navigationsstruktur
  • Entwurfsphasen
    • Von Low-Fidelity zu High-Fidelity
    • Scribbles und Wireframes
    • Software für die Wireframe-Erstellung
    • Prototyping mit User Scenarios
    • Prototyping-Tools
  • Usability-Tests
    • Ablauf von Usability-Tests
    • Ziele von Usability-Tests
    • Guerilla-Usability-Tests
    • A/B-Tests
  • Kopf- und Fußleisten
    • Mega-Menüs gestalten
    • Kopfleiste und Sticky Header
    • Sprachumschalter
    • Footer
  • Verwendung von Farben
    • Farbwirkung
    • Farbe und Usability
    • Farbe und Barrierefreiheit
  • Web-Typographie
  • Nutzerfreundliche Bilder
    • Vorteile und Nachteile von Bildern
    • Authentische Bilder verwenden
    • Bildgestaltung und Bildeinsatz
    • Blickrichtung
    • Bilder auf mobilen Endgeräten
    • Slideshows
  • Einsatz von Mikro-Animationen
  • Link- und Button-Gestaltung
    • Link-Platzierung und -Gestaltung
    • Button-Design und -Anordnung
    • Button-Zustände
  • Akkordeon-Menüs
  • Formular-Design
    • Formulare aus Nutzersicht
    • Formularfelder gestalten
    • Formularfeld-Beschriftungen
    • Intelligente Formulare
    • Umgang mit Fehlermeldungen
    • Formulare auf mobilen Endgeräten
  • Listen und Tabellen
    • Aufbau und Reihenfolge
    • Kopfleiste und Sortierung
    • Vergleichstabellen
  • Suchfunktion & Ergebnislisten
    • Nutzerfreundliche Suchfunktionen
    • Technische Aspekte der Suche
    • Suchergebnisse gestalten
    • Umgang mit keinen Suchergebnissen
  • Filter und Facetten
    • Trefferanzahl reduzieren und erweitern
    • Gruppen und Attribute
    • Gestaltung von Filtern und Facetten

Verfügbare Plattformen

Microsoft Windows und Apple macOS 

Dauer

1 Tag à 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 15:45 Uhr)

Erforderliche Software

Zur Durchführung benötigen Sie vorinstallierte Anwendungen. Bei Einsatz kostenloser Testversionen sollte die Testdauer über den Kurstermin hinweg gewährleistet sein.

*) gültige Lizenz, Abonnement (bspw. Adobe CC) oder vollumfängliche Testversion. Zu den Live-Online-Schulungen benötigen Sie ZOOM oder nach Abstimmung eine alternative virtuelle Meeting-App.

Individuelle Themenauswahl und spezifische Firmentrainings

Alle Inhalte können in Einzel- und Firmenschulungen individuell an Ihre Anforderungen und Wünsche angepasst werden. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage,

Unser Trainer-Team

Wir verpflichten ausnahmslos Dozenten unseres bestehenden Trainerteams. Unsere Kursleiter*innen gehen mit all ihrer Praxiserfahrung, ihrem Wissen und Können auf Ihr Fachgebiet ein und versetzen Sie in die Lage, Wissen optimal umzusetzen und die Programme maximal auszunutzen.

Trainer-Team

Schulungsdetails im PDF-Format

Laden Sie sich dieses Schulungsangebot inkl. weiterer Details direkt auf Ihren PC herunter.

  Schulungsorte

Durchführungsgarantie

Die Durchführung ist bei offenen Gruppenkursen bereits mit dem 2. Kursteilnehmer, bzw. bei Firmen- und Einzeltrainings zum vereinbarten Termin - garantiert.

Schulungspreise

Direkt zum Preis-Kalkulator oder ein Sofort-Angebot (PDF) erstellen.


Gruppen-Rabatte: Mit der Anmeldung Ihrer 3. Teilnehmerperson nur noch 95 € je zusätzlicher Person.

Öffentliche Schulungstermine

Wählen Sie aus den geplanten offenen Live-Online-Kursterminen, die gewöhnlich für 6 Teilnehmerpersonen ausgelegt sind:

Termine zu Einzel- und Firmentrainings

Freie Terminwahl - flexible Einzel- und Firmenkurstermine. Kontaktieren Sie uns gerne!!

Buchen ohne Risiko

Sichern und buchen Sie Ihren Teilnehmerplatz. Sollte das offene Training mangels Teilnehmer oder Überschreitung der max. Teilnehmerzahl nicht stattfinden, so nennen wir Ihnen - mind. 10 Werktage vor Kursbeginn – einen Ersatztermin, bzw. sichern Ihnen eine kostenfreie Stornierung zu.

TIPP: Seminar-Versicherung für den unvorhersehbaren Fall eines kurzfristigen Rücktritts.

Ihre weiteren Schritte…

Wählen Sie Ihre weiteren Schritte…

Kursthema: "UX-Design"

Individuelle Anfrage
Preis - Kalkulator
Kursdetails drucken

Allgemeinte Hinweise:

  1. Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
  2. Wir mieten keine fremden Räumlichkeiten an und verpflichten ausnahmslos Trainer*innen unseres bestehenden Dozententeams.
  3. Genannte Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  4. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Andere Geschlechter sind jedoch ausdrücklich mit gemeint.
  5. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (http://agb.wildkolleg.de) - diese sind Vertragsbestandteil.
  6. Angebot freibleibend, Irrtümer vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 13.05.2026 / 21:11 h - Frank Wild, WildKolleg

Hamm, UX Design Online-Training, UX-Design Weiterbildung Nürnberg, Potsdam, UX Personas & Customer Journey Schulung, UsabilityColmberg, UX Usability Training, UX-Konzeption und Informationsarchitektur Kurs, Benutzerfreundlichkeit verbessern, Barrierefreie Webseiten Schulung, User Experience gestalten lernen, Nutzerfreundliche Webseiten gestalten, Usability-Regeln und Gestaltgesetze Training, Wireframes & Prototyping Kurs, Bad Rodach, UX-Design Fortbildung

Teilnehmer-Feedbacks

Auszug aus unseren Beurteilungsbögen (Scans). Personennamen wurden gemäß DSGVO gekürzt.
Weitere Kundenmeinungen versch. Portale finden Sie hier.
22.04.26: Daniela I. von Ärztekammer für Niederösterreich
Ich habe letzte Woche die dreitägige Adobe Update Schulung absolviert und bin begeistert und sehr gut geschult.

22.04.26: Sabine P. von AmedickSommer GmbH
Ich habe im August eine zweitägige KI-Schulung im Grafikbereich (Photoshop, InDesign, Illustrator und Firefly) gemacht.

22.04.26: Vincent E. von Adelphi Consult GmbH
Absolut empfehlenswert! Die Trainingsinhalte wurden äußerst kompetent, klar und verständlich vermittelt. Vielen Dank für die professionelle und angenehme Lernatmosphäre!

22.04.26: Verena K. von -privat-
Wollte meine Adobe Firefly Kenntnisse fundiert von Beginn aufbauen und habe bei WildKolleg die perfekte Schulung gefunden. Wir sind jedes Feature, welches es gibt, durchgegangen.

22.04.26: Saskia B. von ESH Entrümpelungsservice Hessen
Sehr gute Schulung in locker leichtem Tempo. Die zwei Tage waren gut investierte Zeit! Danke an Rolf, der uns kompetent und super geduldig durch das Thema führte.

22.04.26: Ursula S. von Pütz Group Holding GmbH
Der Kurs Grafikdesign mit künstlicher Intelligenz ging über 2 Tage. Die Inhalte waren sehr gut strukturiert und verständlich erklärt.

22.04.26: Lena M. von F. Hoffmann La Roche AG
Grafikdesign mit KI ist ein eindrücklicher, zweitägiger Kurs der sich sehr kurzweilig anfühlt. Die Inhalte werden verständlich und ausführlich erklärt und sämtliche aufkommenden Fragen beantwortet.

22.04.26: Iwona B. von Wentronic GmbH
Ich habe die eintägige KI-Schulung für Grafiker gemacht und kann diese Schulung sehr empfehlen. Ich hatte den Eindruck, dass mir die Inhalte fachlich kompetent vermittelt wurden.

25.02.26: Laura R. von Sonnenhof Resort Dinkelsbühl
Ich hatte vorher wenig Vorwissen von Adobe ID, AI, PS. Die Schulung hat echt super viel gebracht und ich freue mich jetzt auf meine Arbeit mit den Programmen.

17.02.26: Merve B. von K+R GmbH
Wir haben den Webflow-Kurs als Agentur mit drei Personen besucht und sind wirklich begeistert. Der Kurs war hervorragend strukturiert, praxisnah und direkt auf reale Anwendungsfälle ausgerichtet.

17.12.25: Kim N. von BLACKROLL AG
Sehr gute Schulung als Einsteiger – es wird nichts vorausgesetzt und man wird sehr an die Hand genommen für Fragen. Auch wenn man kurz was verpasst hat, weil man aus dem Meeting geflogen wird, wird da Rücksicht genommen.

09.12.25: Stefanie O. von Anschütz GmbH
Ich habe an einer Online Schulung über Adobe Premiere Pro teilgenommen. Die Schulung war sehr gut vorbereitet und bei den technischen Voraussetzungen wurde einem geholfen.

22.10.25: Maria A. von -privat-
Absolute Empfehlung! Obwohl der Kurs sehr inhaltsreich war, hat der Trainer alles Schritt für Schritt sehr verständnisvoll erklärt.

27.05.25: Petra H. von Vorarlberger Kinderdorf Verein
Onlinekurs Grafikdesign mit KI: In den zwei Tagen wurden mir die KI-Erweiterungen in den Adobe Grafikprogrammen leicht verständlich und praxisnah erklärt.

21.03.25: Laura K. von Display & Druck Service GmbH
Super Dozent! Perfektes Tempo, verständlich und ausführliche Erklärungen. Und falls man doch nicht mitkommt oder etwas nicht verstanden hat wird sich viel Zeit für Fragen genommen, danke dafür!

07.02.25: Angela W. von Stadt-Parfümerie Pieper
Klare Weiterempfehlung! Ich hatte kürzlich eine zweitägige Adobe Animate Schulung. Es wurde alles super anhand gut vorbereiteter Beispiele erklärt. Auf alle Fragen wurde eingegangen.

07.02.25: Marion P. von Stadt-Parfümerie Pieper
Ich hatte Anfang Februar eine zweitägige Adobe Animate Anfänger Schulung. Sie war sehr lehrreich, sehr gut strukturiert und vorbereitet.

 

   

 

powered by webEdition CMS