WildKolleg | Schulungen, Kurse & Trainings
25 Jahre – Schulungen
www.WildKolleg.de
WildKolleg
Nördliche Mauerstr. 37
91126 Schwabach b. Nürnberg

Tel.: 0911 / 80 18 18 - 0
Fax: 0911 / 495 207 35
Web: https://www.wildkolleg.de
E-Mail: info@wildkolleg.de

Windows- und Apple-Training · Online-Schulung · Präsenz-Kurs · Weiterbildung · Webinar · Inhouse-Seminar auch in Görlitz, Leipzig und Chemnitz:

Adobe InCopy CC
Schulung für Grafik-Designer in Köln

Nahtlose Zusammenarbeit im redaktionellen Workflow: InCopy und InDesign im Team.

Kursdetails

Bereiten Sie Ihre InDesign Dokumente für die perfekte Teamarbeit vor und verbessern Sie damit den Workflow zwischen Redaktion und Kreation.

Adobe InCopy ist das ideale Textverarbeitungsprogramm für Redakteure und Autoren. Ganz auf die Zusammenarbeit mit InDesign ausgerichtet ermöglich der Einsatz von InCopy dem Texter das Schreiben zeilenverbindlicher Texte und erhält durch die Auswahl mehrerer Dokumentansichten die Möglichkeit zu erkennen wie sein Text im fertigen Layout aussehen wird. 

Adobe InCopy

Das Layout – einschließlich aller Formatierungen – wird vom Designer vorgegeben und kann jederzeit von diesem geändert werden. Der Redakteur befüllt in der InCopy-Umgebung lediglich die freigegebenen Artikel, ohne dabei Einfluss auf das Layout zu nehmen.

Durch diese Möglichkeit parallel an Layout und Inhalt zu arbeiten, werden umständliche und zeitaufwendige Korrekturabläufe wesentlich vereinfacht und der gesamte Produktionsprozess kann zeitlich optimiert werden. 

ACE | Certified Expert InDesign

Schulungsziel

In dieser InCopy Schulung für Grafiker lernen Sie die parallele Nutzung von InDesign und InCopy im Produktionsprozess kennen. 

Neben einer Einführung in die speziellen InCopy Programmkomponenten bereiten Sie InDesign-Dokumente für die Zusammenarbeit mit InCopy vor und steuern die Freigaben für Ihre Redakteure. Die unterschiedlichen Workflow-Methoden werden ausführlich behandelt. Dieses Training befähigt Sie, den redaktionellen Workflow mit InDesign und InCopy zu verwalten und Ihren Anforderungen passend zu optimieren.

Zielgruppe

  • Grafiker / Designer

Empfohlene Vorkenntnisse

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder Apple macOS/X
  • solide Grundkenntisse in Adobe InDesign
Handouts und Schulungsunterlagen

Inklusiv-Leistungen

  • Schulungs- und Übungsdateien (vorab per Download-Link)
  • Kursunterlagen und Handouts (PDF)
  • Teilnahmebescheinigung (PDF)
  • Weiterführende Nachschlagewerke und Übungshefte können gesondert bestellt werden.

Bundle-Angebot

Bei Buchung beider Schulungen "InCopy für Grafiker" und "InCopy für Redakteure" (ges. 2 Tage) erhalten Sie 5% Rabatt.

Schulungsinhalte

  • Einführung
    • der parallele Workflow zwischen Designern und Autoren: Layout- und aufgabenbasierter Workflow
    • Voraussetzungen und Vorteile
    • Überblick über den grundlegenden Workflow
  • Die InCopy-Benutzeroberfläche und spezifischen Werkzeuge
    • Arbeiten in den Dokumentansichten Layout-Ansicht, Druckfahne und Textabschnitt
    • Kennenlernen der Bedienfelder und Elemente der Benutzeroberfläche
    • Texteinpassung und Umbruchkontrolle
    • Textbausteine und Makros
  • InDesign-Dokumente für die Verwendung mit InCopy aufbereiten
    • Absatz,- Zeichen- und Objektformate anlegen
    • Tabellen- und Zellenformate 
    • Anlegen von Formaten für Querverweise
    • Bedingten Text vorbereiten
    • Anlegen von Bildplatzhaltern 
    • Artikel aus dem Layout exportieren
    • Gliederung eines Layouts in Textabschnitte und Aufgaben
    • Aufgabenpalette in Indesign und InCopy verwenden, um Freigaben für Inhalte zu steuern
  • Der parallele Arbeitsprozess
    • Artikel und Layouts bearbeiten und aktualisieren
    • Workflow-Features im Bedienfeld Verknüpfungen
    • Platzieren neuer InCopy-Dateien
    • Notizen
    • Änderungsverfolgung
    • Rechtschreibprüfung und Wörterbücher
    • Projektabschluss und Verpacken des InDesign-Dokuments
  • Gegenüberstellung von layoutbasiertem- und aufgabenbasiertem Workflow
    • Beispielhafte Dateistrukturen 
    • Vor- und Nachteile beider Methoden
  • Remote Workflow
    • Arbeiten mit Aufgabenpaketen
    • Nutzen von DropBox und E-Mail-Austausch in einem InCopy-Workflow
  • Optimierung des InCopy Workflows mit den Möglichkeiten der Creative Cloud
  • Hilfreiche Tipps und Tricks


Adobe InCopy Workflow 

Empfohlene Voraussetzungen

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder Mac OSX 
  • solide Vorkenntnisse in Adobe InDesign ab CS5

Verfügbare Plattformen

Microsoft Windows und Apple macOS/X

Dauer

1 Tag à 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr)

Erforderliche Software

Zur Durchführung benötigen Sie vorinstallierte Anwendungen. Bei Einsatz kostenloser Testversionen sollte die Testdauer über den Kurstermin hinweg gewährleistet sein.

*) gültige Lizenz, Abonnement (bspw. Adobe CC) oder vollumfängliche Testversion. Zu den Live-Online-Schulungen benötigen Sie ZOOM oder nach Abstimmung eine alternative virtuelle Meeting-App.

Individuelle Themenauswahl und spezifische Firmentrainings

Alle Inhalte können in Einzel- und Firmenschulungen individuell an Ihre Anforderungen und Wünsche angepasst werden. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage,

Unser Trainer-Team

Wir verpflichten ausnahmslos Dozenten unseres bestehenden Trainerteams. Unsere Kursleiter*innen gehen mit all ihrer Praxiserfahrung, ihrem Wissen und Können auf Ihr Fachgebiet ein und versetzen Sie in die Lage, Wissen optimal umzusetzen und die Programme maximal auszunutzen.

Trainer-Team

Schulungsdetails im PDF-Format

Laden Sie sich dieses Schulungsangebot inkl. weiterer Details direkt auf Ihren PC herunter.

  Schulungsorte

Durchführungsgarantie

Die Durchführung ist bei offenen Gruppenkursen bereits mit dem 2. Kursteilnehmer, bzw. bei Firmen- und Einzeltrainings zum vereinbarten Termin - garantiert.

Schulungspreise

Direkt zum Preis-Kalkulator oder ein Sofort-Angebot (PDF) erstellen.


Gruppen-Rabatte: Mit der Anmeldung Ihrer 3. Teilnehmerperson nur noch 95 € je zusätzlicher Person.

Öffentliche Schulungstermine

Wählen Sie aus den geplanten offenen Live-Online-Kursterminen, die gewöhnlich für 6 Teilnehmerpersonen ausgelegt sind:
03.08.2023 (Do.)  
09.10.2023 (Mo.)  

Termine zu Einzel- und Firmentrainings

Freie Terminwahl - flexible Einzel- und Firmenkurstermine. Kontaktieren Sie uns gerne!!

Buchen ohne Risiko

Sichern und buchen Sie Ihren Teilnehmerplatz. Sollte das offene Training mangels Teilnehmer oder Überschreitung der max. Teilnehmerzahl nicht stattfinden, so nennen wir Ihnen - mind. 10 Werktage vor Kursbeginn – einen Ersatztermin, bzw. sichern Ihnen eine kostenfreie Stornierung zu.

TIPP: Seminar-Versicherung für den unvorhersehbaren Fall eines kurzfristigen Rücktritts.

Ihre weiteren Schritte…

Wählen Sie Ihre weiteren Schritte…

Kursthema: "Adobe InCopy CC für Grafiker"

Individuelle Anfrage
Preis - Kalkulator
Kursdetails drucken

Allgemeinte Hinweise:

  1. Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
  2. Wir mieten keine fremden Räumlichkeiten an und verpflichten ausnahmslos Trainer*innen unseres bestehenden Dozententeams.
  3. Genannte Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  4. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Andere Geschlechter sind jedoch ausdrücklich mit gemeint.
  5. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (http://agb.wildkolleg.de) - diese sind Vertragsbestandteil.
  6. Angebot freibleibend, Irrtümer vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 13.05.2026 / 21:49 h - Frank Wild, WildKolleg

InCopy Seminar, InCopy Anfängerschulung, InCopy Grafikerschulung, Intensivkurs, InCopy Inhouse-Schulung, InCopy Einzeltraining, InCopy Inhouse-Seminar, InCopy Schulung, InCopy Lehrgang, InCopy Grafikschulung, InCopy Computerkurs, InCopy Einsteigerschulung, Steinsfeld, InCopy Firmentraining, InCopyKöln, InCopy Grundlagenkurs, InCopy Update-Schulung, InCopy offener Lehrgang, Bildungsmaßnahme, Bächingen an der Brenz, Spardorf, InCopy Softwareschulung, Schnellkurs, InCopy offener Kurs, InCopy Grafikkurs

Teilnehmer-Feedbacks

Auszug aus unseren Beurteilungsbögen (Scans). Personennamen wurden gemäß DSGVO gekürzt.
Weitere Kundenmeinungen versch. Portale finden Sie hier.
22.04.26: Daniela I. von Ärztekammer für Niederösterreich
Ich habe letzte Woche die dreitägige Adobe Update Schulung absolviert und bin begeistert und sehr gut geschult.

22.04.26: Vincent E. von Adelphi Consult GmbH
Absolut empfehlenswert! Die Trainingsinhalte wurden äußerst kompetent, klar und verständlich vermittelt. Vielen Dank für die professionelle und angenehme Lernatmosphäre!

22.04.26: Verena K. von -privat-
Wollte meine Adobe Firefly Kenntnisse fundiert von Beginn aufbauen und habe bei WildKolleg die perfekte Schulung gefunden. Wir sind jedes Feature, welches es gibt, durchgegangen.

22.04.26: Saskia B. von ESH Entrümpelungsservice Hessen
Sehr gute Schulung in locker leichtem Tempo. Die zwei Tage waren gut investierte Zeit! Danke an Rolf, der uns kompetent und super geduldig durch das Thema führte.

22.04.26: Lena M. von F. Hoffmann La Roche AG
Grafikdesign mit KI ist ein eindrücklicher, zweitägiger Kurs der sich sehr kurzweilig anfühlt. Die Inhalte werden verständlich und ausführlich erklärt und sämtliche aufkommenden Fragen beantwortet.

22.04.26: Iwona B. von Wentronic GmbH
Ich habe die eintägige KI-Schulung für Grafiker gemacht und kann diese Schulung sehr empfehlen. Ich hatte den Eindruck, dass mir die Inhalte fachlich kompetent vermittelt wurden.

25.02.26: Laura R. von Sonnenhof Resort Dinkelsbühl
Ich hatte vorher wenig Vorwissen von Adobe ID, AI, PS. Die Schulung hat echt super viel gebracht und ich freue mich jetzt auf meine Arbeit mit den Programmen.

17.02.26: Merve B. von K+R GmbH
Wir haben den Webflow-Kurs als Agentur mit drei Personen besucht und sind wirklich begeistert. Der Kurs war hervorragend strukturiert, praxisnah und direkt auf reale Anwendungsfälle ausgerichtet.

30.01.26: Sandra N. von Wentronic GmbH
Sehr informative und hervorragend aufbereitete Schulung – wirklich toll! Die Inhalte wurden verständlich vermittelt und waren durchgehend praxisrelevant.

17.12.25: Kim N. von BLACKROLL AG
Sehr gute Schulung als Einsteiger – es wird nichts vorausgesetzt und man wird sehr an die Hand genommen für Fragen. Auch wenn man kurz was verpasst hat, weil man aus dem Meeting geflogen wird, wird da Rücksicht genommen.

09.12.25: Stefanie O. von Anschütz GmbH
Ich habe an einer Online Schulung über Adobe Premiere Pro teilgenommen. Die Schulung war sehr gut vorbereitet und bei den technischen Voraussetzungen wurde einem geholfen.

22.10.25: Maria A. von -privat-
Absolute Empfehlung! Obwohl der Kurs sehr inhaltsreich war, hat der Trainer alles Schritt für Schritt sehr verständnisvoll erklärt.

21.03.25: Laura K. von Display & Druck Service GmbH
Super Dozent! Perfektes Tempo, verständlich und ausführliche Erklärungen. Und falls man doch nicht mitkommt oder etwas nicht verstanden hat wird sich viel Zeit für Fragen genommen, danke dafür!

21.02.25: Friederike T. von -privat-
Ich bin begeistert von der Schulung. Diese war sehr gut umgesetzt und hat sehr anschaulich und verständlich sehr viele Informationen vermittelt.

21.02.25: Frank M. von Helmut Niemeyer GmbH
Von meiner Erfahrung aus eine klare Weiterempfehlung! Habe die KI Adobe Schulung genossen.

07.02.25: Angela W. von Stadt-Parfümerie Pieper
Klare Weiterempfehlung! Ich hatte kürzlich eine zweitägige Adobe Animate Schulung. Es wurde alles super anhand gut vorbereiteter Beispiele erklärt. Auf alle Fragen wurde eingegangen.

07.02.25: Marion P. von Stadt-Parfümerie Pieper
Ich hatte Anfang Februar eine zweitägige Adobe Animate Anfänger Schulung. Sie war sehr lehrreich, sehr gut strukturiert und vorbereitet.

16.09.16: Sylvia S. von Deutsches Primatenzentrum
Angenehmes Arbeitsklima, kompetente Beratung, top Ausstattung, auf Fragen wurde umfassend eingegangen. KURZ: Alles super! Vielen Dank!

 

   

 

powered by webEdition CMS