WildKolleg | Schulungen, Kurse & Trainings
23 Jahre – Schulungen
www.WildKolleg.de
WildKolleg
Nördliche Mauerstr. 37
91126 Schwabach b. Nürnberg

Tel.: 0911 / 80 18 18 - 0
Fax: 0911 / 495 207 35
Web: https://www.wildkolleg.de
E-Mail: info@wildkolleg.de

Windows- und Apple-Training · Online-Schulung · Präsenz-Kurs · Weiterbildung · Webinar · Inhouse-Seminar auch in Göppingen, Heidelberg und Konstanz:

Adobe InDesign CC
Aufbau-Schulung
 in Oberbergkirchen

Für Fortgeschrittene: Effizienter Einsatz zeitsparender Funktionen.

Kursdetails

Lernen Sie erweiterte Funktionen und spezielle Arbeitstechniken kennen, um InDesign noch effizienter zu nutzen und anspruchsvolle Layoutaufgaben schnell und gezielt zu lösen.

ACE | Certified Expert InDesign

Schulungsziel

Adobe IndesignErzeugen Sie umfangreiche Dokumente und verwalten Sie diese effizient. Dabei lernen Sie zeitsparende Funktionen wie die Generierung von Inhaltsverzeichnissen, das automatische Formatieren langer Texte und die schnelle Erzeugung alternativer Layouts kennen. Sie lernen auch wie Sie ausfüllbare PDF-Dokumente, automatische Bildunterschriften und Serienbriefe gestalten können.

In unserem zugehörigen Grundkurs lernen Sie Ihre ersten Broschüren und Flyer zu gestalten, Texte korrekt mit Formaten zu formatieren, Bilder in Ihre Layouts zu integrieren und auf ihre Druckfähigkeit zu überprüfen und druckfähige PDFs zu erzeugen.

Zielgruppe

  • Grafiker
  • Marketing-Mitarbeiter
  • DTP-Anwender

Empfohlene Vorkenntnisse

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder Apple macOS
  • solide Grundkenntisse in Adobe InDesign 
Handouts und Schulungsunterlagen

Inklusiv-Leistungen

  • Schulungs- und Übungsdateien (vorab per Download-Link)
  • Kursunterlagen und Handouts (PDF)
  • Teilnahme-Zertifikat (PDF)
  • Weiterführende Nachschlagewerke und Übungshefte können gesondert bestellt werden.

Schulungsinhalte - Tag 1

  • Ausfüllbare Formulare erstellen
    • Einfügen von Checkboxen, Textfeldern, Radio-Buttons, Auswahlmenüs, Listenelementen und Unterschriften-Feldern
    • Einstellen der Formularfeld-Optionen
    • Exportieren eines Formulars in das PDF-Format
  • Einfügen automatisch generierter Bildbeschriftungen
    • Erstellen einer Beschriftung aus einem Bild
    • Optionen zum Einrichten von Beschriftungen
    • Bild-Metadaten mit der Adobe Bridge verwalten
  • Automatische Erzeugung alternativer Layouts
    • Anwenden von Liquid-Seiten-Regeln
    • Erstellen von alternativen Layouts
    • Layoutübergreifendes Verknüpfen von Inhalten
  • Text- und Bildinhalte weiterverwerten
    • das Inhaltsaufnahme- und Inhaltplatzierungs-Werkzeug
    • Platzieren und Verknüpfen
    • Festlegen von Verknüpfungsoptionen und beibehalten lokaler Änderungen
    • Benutzerdefinierte Formatzuordnung
    • Aktualisieren eines verknüpften Elements
  • Textvariablen
    • Erstellen und Bearbeiten von Textvariablen
    • Einfügen von Textvariablen
    • Löschen, Konvertieren und Importieren von Textvariablen
    • Erstellen eines lebenden Kolumnentitels
  • Fußnoten
    • Erstellen von Fußnoten
    • Ändern der Nummerierung und des Layouts von Fußnoten
    • Löschen von Fußnoten
    • Arbeiten mit Fußnotentext
    • Textumfluss bei Fußnoten
  • Endnoten
    • Erstellen von Endnoten
    • Ändern der Nummerierung und des Layouts von Endnoten
    • Löschen von Endnoten
  • Dokumente mit der "Live-Preflight"-Funktion überprüfen
    • Preflight-Bedienfeld
    • Definieren von Preflight-Profilen
    • Anzeigen und Beheben von Preflight-Fehlern
    • Aktivieren und Deaktivieren der Live-Preflight-Prüfung
    • Beheben von Fehlern
    • Festlegen von Preflight-Optionen
  • Interaktive & animierte Dokumente und Präsentationen erstellen
    • Animieren von Objekten
    • Animieren von Dokumenten
    • Bewegungsvorgabeoptionen
    • Bearbeiten eines Bewegungspfads
    • Animationsreihenfolge - Zeitpunktbedienfeld
    • Vorschau interaktiver Dokumente
    • Filme & Audiodateien einfügen
    • Erstellen von Schaltflächen
    • MouseOver & MouseDown-Effekte
    • Objekterstellung mit mehr. Status
    • Anwenden von Seitenübergängen
    • Seitenübergänge in einem PDF
    • Hyperlinks verwenden
    • Dokumente online veröffentlichen und auf mobilen Endgeräten betrachten 

Schulungsinhalte - Tag 2

  • Inhaltsverzeichnisse generieren
    • Erstellen von Inhaltsverzeichnisformaten
    • Importieren von Inhaltsverzeichnisformaten aus anderen Dokumenten
    • Optionen zum Formatieren von Inhaltsverzeichnissen
    • Erstellen von Inhaltsverzeichniseinträgen mit Tabulatorfüllzeichen
    • Erstellen eines Absatzformats mit einem Tabulatorfüllzeichen
    • Aktualisieren und Bearbeiten von Inhaltsverzeichnissen
    • Harte Zeilenumbrüche entfernen
  • Fortgeschrittene Textfunktionen
    • Erstellen von Listen mit mehreren Ebenen
    • komplexe Textformatierungen mit verschachtelten Absatzformaten automatisieren
    • Spalten mit flexibler Breite erstellen
    • Erstrecken eines Absatzes über mehrere Spalten
    • Teilen eines Absatzes in Spalten
    • ausgeglichene Textspalten
    • Absatzschattierungen hinzufügen
    • Absatzrahmen hinhzufügen
  • Serienbriefe, Visitenkarten, etc. mit Hilfe der Datenzusammenführung automatisiert generieren
    • Grundlegende Schritte zum Zusammenführen von Daten
    • Hinzufügen von Bildfeldern in der Datenquelldatei
    • Auswählen einer Datenquelle
    • Einfügen von Datenfeldern
    • Einfügen eines Text- oder Bild-Datenfelds in das Zieldokument
    • Einfügen von Datenfeld-Platzhaltern auf Musterseiten
    • Aktualisieren, Entfernen oder Ersetzen von Datenquelldateien
    • Anzeigen einer Vorschau der Datensätze im Zieldokument
    • Bearbeiten von Datenfeld-Platzhaltern
    • Festlegen von Optionen für die Inhaltsplatzierung
    • Zusammenführen von Datensätzen
    • Zusammenführen einzelner oder mehrerer Datensätze
    • Zusammenführen in eine PDF-Datei
    • Aktualisieren von Datenfeldern
  • Umfangreiche Dokumente mit der Buchfunktion verwalten
    • Hinzufügen von Dokumenten zu Buchdateien
    • Verwalten von Buchdateien
    • Synchronisieren von Buchdokumenten
    • Nummerieren von Seiten, Kapiteln und Abschnitten eines Buches
    • Ändern der Nummerierungsoptionen für Seiten und Kapitel für jedes Dokument
    • Beginnen der Seitennummerierung auf geraden oder ungeraden Seiten
    • Fortlaufende Absatznummerierung in Büchern
    • Drucken oder Ausgeben einer Buchdatei
  • PDF-Kommentare automatisch integrieren
  • Mehrere InDesign-Dokumente ineinander verschachteln
  • Generieren von QR-Codes
  • Hilfreiche Tipps & Tricks

Verfügbare Plattformen

Microsoft Windows und Apple macOS 

Dauer

2 Tage à 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 15:45 Uhr)

Erforderliche Software

Zur Durchführung benötigen Sie vorinstallierte Anwendungen. Bei Einsatz kostenloser Testversionen sollte die Testdauer über den Kurstermin hinweg gewährleistet sein.

*) gültige Lizenz, Abonnement (bspw. Adobe CC) oder vollumfängliche Testversion. Zu den Live-Online-Schulungen benötigen Sie ZOOM oder nach Abstimmung eine alternative virtuelle Meeting-App.

Kurs-Konfigurator für Ihr Einzel- oder Firmentraining

Entdecken Sie die individuelle Kursgestaltung und setzen Sie Schwerpunkte nach Ihren Anforderungen und Wünschen.

Nutzen Sie für die individuelle Auswahl Ihrer Wunschthemen unseren webbasierten Themen-Auswahl-Katalog.

Unser Trainer-Team

Wir verpflichten ausnahmslos Dozenten unseres bestehenden Trainerteams. Unsere Kursleiter*innen gehen mit all ihrer Praxiserfahrung, ihrem Wissen und Können auf Ihr Fachgebiet ein und versetzen Sie in die Lage, Wissen optimal umzusetzen und die Programme maximal auszunutzen.

Trainer-Team

Schulungsdetails im PDF-Format

Laden Sie sich dieses Schulungsangebot inkl. weiterer Details direkt auf Ihren PC herunter.

  Schulungsorte

Durchführungsgarantie

Die Durchführung ist bei offenen Gruppenkursen bereits mit dem 2. Kursteilnehmer, bzw. bei Firmen- und Einzeltrainings zum vereinbarten Termin - garantiert.

Schulungspreise

Direkt zum Preis-Kalkulator oder ein Sofort-Angebot (PDF) erstellen.


Gruppen-Rabatte: Mit der Anmeldung Ihrer 3. Teilnehmerperson nur noch 95 € je zusätzlicher Person.

Öffentliche Schulungstermine

Wählen Sie aus den geplanten offenen Live-Online-Kursterminen, die gewöhnlich für 6 Teilnehmerpersonen ausgelegt sind:

Termine zu Einzel- und Firmentrainings

Individuelle Termine und Präsenz-Schulungen auch bei Ihnen vor Ort möglich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Buchen ohne Risiko

Sichern und buchen Sie Ihren Teilnehmerplatz. Sollte das offene Training mangels Teilnehmer oder Überschreitung der max. Teilnehmerzahl nicht stattfinden, so nennen wir Ihnen - mind. 10 Werktage vor Kursbeginn – einen Ersatztermin, bzw. sichern Ihnen eine kostenfreie Stornierung zu.

TIPP: Seminar-Versicherung für den unvorhersehbaren Fall eines kurzfristigen Rücktritts.

Ihre weiteren Schritte…

Wählen Sie Ihre weiteren Schritte…

Kursthema: "Adobe InDesign Aufbaukurs"

Individuelle Anfrage
Preis - Kalkulator
Kursdetails drucken

Allgemeinte Hinweise:

  1. Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
  2. Wir mieten keine fremden Räumlichkeiten an und verpflichten ausnahmslos Trainer*innen unseres bestehenden Dozententeams.
  3. Genannte Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  4. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Andere Geschlechter sind jedoch ausdrücklich mit gemeint.
  5. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (http://agb.wildkolleg.de) - diese sind Vertragsbestandteil.
  6. Angebot freibleibend, Irrtümer vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 19.09.2024 / 16:17 h - Frank Wild, WildKolleg

InDesign Aufbautraining, InDesign Anwenderschulung, InDesign Firmenseminar, Intensivkurs, InDesign Fortgeschrittenenkurs, InDesign Einzeltraining, InDesign Privatkurs, Kursus, Halle, InDesign Inhouse-Seminar, InDesign Intensivschulung, InDesign Aufbaukurs, Bad Windsheim, InDesign Kurs, InDesign Privatschulung, InDesign Softwareschulung, InDesign Kurse fürOberbergkirchen, InDesign Fortgeschrittenschulung, InDesign Schulung, InDesign Schulungen für Fortgeschrittene, Mülheim, InDesign Individualschulung, InDesign Vor-Ort Schulung

Teilnehmer-Feedbacks

Auszug aus unseren Beurteilungsbögen (Scans). Personennamen wurden gemäß DSGVO gekürzt.
Weitere Kundenmeinungen versch. Portale finden Sie hier.
07.08.24:
Die Schulung zu Kl im Büroalltag war sehr gut. Mir wurden viele alltagstaugliche Tipps an die Hand gegeben, die auch für Kl-Anfänger gut umsetzbar sind. Außerdem ein großes Lob an den Trainer, der wunderbar auf unsere Fragen eingegangen ist.

31.07.24:
Die Schulungsinhalte waren super vorbereitet und verständlich. Trotz Informationsflut an drei Tagen war es kein Problem, am Ball zu bleiben. Parallel konnte ich die Übungen mitmachen und Fragen stellen. Die Gruppengröße war ideal. Danke!

31.07.24:
Neues und interessantes Thema - ganz ganz toll und verständlich vom bestens vorbereiteten Referenten rübergebracht. Beste Schulung!

17.07.24:
Wir hatten einen weltklasse Dozent mit Wow-Effekt! Dieser verfügte, neben seiner sehr angenehmen und freundlichen Art, über ein sehr breites und fundiertes Wissen und kann daher sehr gut und präzise erklären. Ich kann WildKolleg wirklich empfehlen!

28.03.24:
Super spannend aufgebaut. Es war jederzeit möglich, Fragen zu stellen und die Themen wurden sehr anschaulich erklärt. Die Zeiten und Pausen wurden genau richtig gesetzt. Dies war meine erste Schulung bei Wildkolleg und ich kann es nur weiter empfehlen.

29.01.24:
Wunderbares Tempo, geeignet für Beginner und ein Dozent, der Inhalte spannend rüberbringen kann. Ich würde mich immer wieder zu einem Kursangebot anmelden.

23.11.23:
ie Übungsmaterialien sind sehr gut strukturiert und bieten eine angemessene Grundlage für das Ausprobieren der einzelnen Illustrator-Funktionen. Sehr hilfreich! Besonders der Einblick in kleine Tricks und Kniffe ist sehr interessant.

13.10.23:
Der Kurs war sehr hilfreich und tiefgründig. Der Trainer ist super auf alle Fragen und Anliegen eingegangen und hat sich viel Zeit genommen. Er hat ein enormes, langjähriges Wissen, was er gerne teilt. Hammer Kurs - jeden Rappen wert!

06.11.20:
Die Online-Schulung war gut vorbereitet und die individuell zusammengestellten Themen wurden kompetent bearbeitet und in einem guten Tempo beigebracht. Man hat umfangreiche Skripte bekommen. Ich kann die Schulung mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

06.11.20:
Das Seminar wurde online durchgeführt und alles hat reibungslos funktioniert. Wir konnten die Inhalte vorab bestimmen. Alles war gut strukturiert und die Inhalte gut erklärt. Zudem gibt es ausführliche Handouts. Top! Kann ich nur empfehlen!

13.03.19:
Sehr kompetentes Team, super nett, auf alle Fragen eingegangen und weitergeholfen, top!

17.12.18:
Sehr gute Trainingsinhalte praktische Anwendungen. Auf Zwischenfragen ausführlich eingegangen. Sehr nützliche Zusatztipps!

04.04.17:
Fantastische Schulung!!! Der Dozent geht auf jede Frage ein, und erklärt Sie Beispielhaft und gut verständlich. Der Schulungsraum ist modern ausgestattet. Die Verpflegung und die Atmosphäre ist wunderbar. Ich kann das Wildkolleg nur weiterempfehlen!

04.04.17:
Die Kursräume sind sehr modern und schön eingerichtet. Angenehme Atmosphäre und es wurde auf alle Themen und Fragen individuell eingegangen. Die Themen wurden auf unsere Bedürfnisse angepasst. Tolle Beispiele und viele Übungen. Jederzeit gerne wieder!

14.04.16:
Guter Internetauftritt! Alles super organisiert. Perfekter Service Kommunikation, nette Menschen gute Atmosphäre. Weiter so!

26.10.15:
War alles super! Ich werde bestimmt noch einen Kurs mitmachen.

09.10.15:
Umfangreich und sehr informativ! Der Dozent war toll und zeigte uns sehr viele neue Sachen, die wir gut in unseren Arbeitsablauf einbauen können! Wir konnten die Themen selbst wählen und somit genau das machen was wir auch im Arbeitsalltag nutzen können.

09.10.15:
Sehr kompetenter Dozent, gutes Eingehen auf individuelle Fragen, sehr nette Atmosphäre.

09.10.15:
Toller Dozent, super Schulung! Alles Prima!

09.10.15:
Man hat viele Tipps und Tricks für das tägliche Arbeiten mit InDesign an die Hand bekommen. Der Dozent war sehr gut vorbereitet und verfügte über umfangreiches Fachwissen. Verpflegung, Räumlichkeiten und Arbeitsatmosphäre war top.

04.06.15:
Sehr sehr zufrieden!!!

16.12.14:
Top Dozent. Toller Schulungraum. Angenehme Atmosphäre. So macht Lernen Spaß!!

25.04.14:
Super Schulung! Alles in allem eine runde Sache!

25.04.14:
Sehr gute, individuelle Schulung mit vielen Programmtipps, für den täglichen Gebrauch.

07.11.13:
Sehr gute Schulung, entsprach genau den Erwartungen

22.03.13:
Lockerer Umgang - Inhalte im Dialog vermittelt. Offenes Konzept. Prima Durchführung!

28.02.13:
Verwendung von Echtdaten. Nachfragen an Dozenten. Herzliche Atmosphäre.

15.11.12:
Kleine Gruppe - Ausstattung war super!

 

   

 

powered by webEdition CMS