Kursdetails
Mit dem MadeToTag PlugIn von axaio können Sie Ihre Adobe InDesign-Dokumente mit nur wenigen Mausklicks in barrierefreie PDF-Dateien gemäß DIN-/ISO-STANDARD PDF/UA- 1:2012 umwandeln.
Eine aufwändige barrierefreie Aufbereitung Ihrer PDF-Dokumente in Adobe Acrobat Pro ist hierbei nicht mehr erforderlich!
PDF-Dokumente werden im öffentlichen Dienst und bei Behörden häufig für die Bereitstellung von Bürgerinformationen und Veröffentlichungen verwendet. Gemäß der EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen, müssen diese Inhalte jedoch für alle Menschen zugänglich und lesbar gemacht werden.
In diesem Praxistraining werden Sie verstehen, warum Barrierefreiheit ein wichtiges Thema ist und welche Funktionen ein barrierefreies PDF enthalten muss. Sie werden erfahren, wie Sie Ihre Adobe InDesign-Dokumente optimal anlegen, damit sie problemlos in ein barrierefreies PDF konvertiert werden können, welches den Anforderungen der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0 – EN301549) entspricht.
§ HINWEIS Ab Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft, das sich fortan auf Dienstleistungen und den Wirtschaftssektor ausdehnt. Hierzu gehören bspw. auch Gebrauchsanweisungen und Produktbeschreibungen, die als PDF im Internet veröffentlicht werden. Zukünftig müssen auch diese Dokumente barrierefrei gestaltet vorliegen!
Schulungsziel
In diesem Kurs werden Sie die Fähigkeit erlangen, bestehende InDesign-Dokumente mithilfe des MadeToTag-Plugins in barrierefreie und behindertengerechte PDF-Dokumente umzuwandeln. Zusätzlich werden Sie lernen, wie Sie mit Adobe InDesign neue Dokumente von Anfang an korrekt gestalten können, um sicherzustellen, dass sie nahtlos in barrierefreie PDFs umgewandelt werden können.
Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein, Ihre PDF-Dateien auf Barrierefreiheit und die Einhaltung des geforderten PDF/UA-Standards mithilfe des "PDF Accessibility Checker (PAC 2021)" zu überprüfen. Dieser Schritt gewährleistet, dass Ihre Dokumente die höchsten Standards der Barrierefreiheit erfüllen und für alle Leser zugänglich sind.
TIPP: Falls Sie Ihre Microsoft WORD-Dokumente per Knopfdruck barrierefrei aufbereiten möchten, dann ist unser Training "Mit axesWord barrierefreie PDF-Dokumente erstellen" genau das Richtige für Sie!
Zielgruppe
- DTP-Anwender
- Grafiker
- Agentur-Mitarbeiter
- Angestellte/ Beamte von Behörden & Kommunen
Empfohlene Vorkenntnisse
- sicheres Arbeiten unter Windows oder Apple macOS
- solide Grundkenntnisse in Adobe InDesign
Inklusiv-Leistungen
- Schulungs- und Übungsdateien (vorab per Download-Link)
- Kursunterlagen und Handouts (PDF)
- Teilnahme-Zertifikat (PDF)
- Weiterführende Nachschlagewerke und Übungshefte können gesondert bestellt werden.
Schulungsinhalte
- Grundlagen barrierefreier PDFs
- InDesign Dokumente korrekt anlegen
- Texte korrekt formatieren
- Texte mit Absatzformaten formatieren
- Erstellen von Listen
- Fußnoten hinzufügen
- Sprachauszeichnung und Sprachwechsel überprüfen
- Bilder
- Bilder verankern
- Bildunterschriften einfügen
- Navigationselemente festlegen
- Inhaltsverzeichnisse erstellen
- Lesezeichen hinzufügen
- Hyperlinks definieren
- Querverweise einfügen
- Formularfelder definieren
- Texte korrekt formatieren
- Barrierefreie PDFs mit MadeToTag exportieren
- Export-Tags bearbeiten
- Formatvorlagen verwenden
- Hierarchie-Ebenen in den Formaten definieren
- Inhalte in Artikeln strukturieren
- Artikel anlegen
- Inhalte zu Artikeln hinzufügen
- Artikel-Vorschauen überprüfen
- Bilder
- Alternativtexte für Bildelemente vergeben
- Bilder in der Übersicht kontrollieren
- Dokument Metadaten bearbeiten
- Sprach-Auszeichnungen kontrollieren und korrigieren
- Tabellenstruktur
- Tabellenüberschriften definieren
- Quick Headers nutzen
- Smart Headers zuweisen
- Probleme lokalisieren
- falsche Silbentrennungen
- falsch definierte Listen
- Absätze ohne Formatierung
- harte Zeilenumbrüche
- Objekte ohne Artikel-Verbindung
- PDF-Datei mit Tags erzeugen
- PDF-Einstellungen definieren
- Bildqualität festlegen
- Formularvorlagen nutzen
- Export-Tags bearbeiten
- PAC Check
- PDF Dokumente auf die PDF/UA Konformität hin überprüfen
- Fehler identifizieren und beheben
- Screenreader-Vorschau kontrollieren
- PAC Prüfbericht exportieren
Verfügbare Plattformen
Microsoft Windows und Apple macOS
Hinweis: Der PAC-Checker ist nur für Windows verfügbar. Nutzen Sie auf MacOS ggf. Parallels, VMware oder VirtualBox.
Dauer
1 Tag á 8 Unterrichtsstunden.(1)
(8:30 Uhr bis ca. 15:45 Uhr)
Erforderliche Software
Zur Durchführung benötigen Sie vorinstallierte Anwendungen. Bei Einsatz kostenloser Testversionen sollte die Testdauer über den Kurstermin hinweg gewährleistet sein.
- Adobe Acrobat Pro* – ab Version 2017; Acrobat Standard oder Acrobat Reader sind nicht ausreichend.
- Adobe InDesign CC 2023, Version 18.3 oder älter(!)
- MadeToTag PlugIn* – kostenlose 30-tägige Testversion verfügbar
- Microsoft Word* bzw. Office-Paket – ab Version 2016
- Color Contrast Analyser – kostenlos
- PAC Checker – kostenlos (nur unter Windows verfügbar; MacOS ggf. Parallels, VMware oder VirtualBox)
*) gültige Lizenz, Abonnement (bspw. Adobe CC) oder vollumfängliche Testversion. Zu den Live-Online-Schulungen benötigen Sie ZOOM oder nach Abstimmung eine alternative virtuelle Meeting-App.
Kurs-Konfigurator für Ihr Einzel- oder Firmentraining
Entdecken Sie die individuelle Kursgestaltung und setzen Sie Schwerpunkte nach Ihren Anforderungen und Wünschen.
Nutzen Sie für die individuelle Auswahl Ihrer Wunschthemen unseren webbasierten Themen-Auswahl-Katalog.
Unser Trainer-Team
Wir verpflichten ausnahmslos Dozenten unseres bestehenden Trainerteams. Unsere Kursleiter*innen gehen mit all ihrer Praxiserfahrung, ihrem Wissen und Können auf Ihr Fachgebiet ein und versetzen Sie in die Lage, Wissen optimal umzusetzen und die Programme maximal auszunutzen.
Schulungsdetails im PDF-Format
Schulungsorte
- Live-Online-Schulung
- Kunde, hausintern in Aurach
Durchführungsgarantie
Öffentliche Schulungstermine
Wählen Sie aus den geplanten offenen Live-Online-Kursterminen, die gewöhnlich für 6 Teilnehmerpersonen ausgelegt sind:Termine zu Einzel- und Firmentrainings
Individuelle Termine und Präsenz-Schulungen auch bei Ihnen vor Ort möglich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!Buchen ohne Risiko
Sichern und buchen Sie Ihren Teilnehmerplatz. Sollte das offene Training mangels Teilnehmer oder Überschreitung der max. Teilnehmerzahl nicht stattfinden, so nennen wir Ihnen - mind. 10 Werktage vor Kursbeginn – einen Ersatztermin, bzw. sichern Ihnen eine kostenfreie Stornierung zu.
TIPP: Seminar-Versicherung für den unvorhersehbaren Fall eines kurzfristigen Rücktritts.
Wählen Sie Ihre weiteren Schritte…
Kursthema: "MadeToTag für barrierefreie PDF-Dokumente"
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Allgemeinte Hinweise:
- Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
- Wir mieten keine fremden Räumlichkeiten an und verpflichten ausnahmslos Trainer*innen unseres bestehenden Dozententeams.
- Genannte Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
- Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Andere Geschlechter sind jedoch ausdrücklich mit gemeint.
- Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (http://agb.wildkolleg.de) - diese sind Vertragsbestandteil.
- Angebot freibleibend, Irrtümer vorbehalten.
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